Passwort zurücksetzen mit utilman.exe umbenennen (gilt bis Windows 10 1803)

Achtung, gilt nur bis Windows 10 1803

 

Hat man sein Passwort für sein lokales Konto nun tatsächlich mal vergessen, gibt es eine Möglichkeit es zu ändern, ohne dass man das alte Passwort weiß.

Und so funktioniert es:

cd /d d:\windows\system32 Damit wechselt man in den Ordner System32
rename utilman.exe utilman.bak Damit benennt man die uilman.exe um.
copy cmd.exe utilman.exe Damit wird die Eingabeaufforderung zur utilman.exe
Neustart

Nach dem Neustart nun bei der Anmeldung den Button für erleichterte Bedienung drücken
Die Eingabeaufforderung öffnet sich nun.
net user eingeben. Damit werden alle Konten angezeigt, auch das in welches du nicht hineinkommst
Jetzt net user Benutzername Passwort eingeben. Immer ein Leerzeichen dazwischen lassen.Beispiel: net user Administrator PASSWORT
Jetzt neu starten und mit dem neuen Passwort anmelden.

Zugriffe: 6716